14. Juli 2019

Baustellentagebuch - Nachlese Woche 2 (KW28)


Auf unserer Baustelle geht es mit Riesenschritten voran.

Diese Woche wurden die Kanäle in der Rollierung unter dem Unterlagsbeton im Erdgeschoß fertig verlegt. Die Schotterschicht wurde mit Folie abgedeckt und darauf die Bewehung verlegt, bevor der Beton eingebracht wurde.

Kanäle und Schläuche im zukünftigen Technikraum

Bewehrung des Unterlagsbeton im zukünftigen Technikraum
Technikraum mit eingebrachter Betonsohle
fertiger Unterlagsbeton im Gewölbe

fertiger Unterlagsbeton im Gewölbe
Außerdem wurde der Betonrost für die Verlegung der Decke über EG hergestellt. Der bereits vorhandene Rost wurde dafür verbreitert.


 
Bewehrung des Rosts für die Auflage der Decke über EG

Um Sicherzustellen, dass über die zukünftige Außenwand zwischen Stiegenhaus und Garage, die ziemlich genau über der höchsten Stelle des Erdkeller-Gewölbes steht keine Kräfte auf eben dieses Gewölbe abgeleitet werden, wurde hier ein sehr massiver Stahlbeton-Träger hergestellt. Die Gewölbedecke wurde dabei mittels Dämmwolle mechanisch vom Träger getrennt, sodass dieser nur auf der letzte Woche erstellten Säule im Erdkeller und außerhalb des Gewölbes aufliegt. Die Bewehrung von den Träger musste mit 6 Mann in die Schalung gehoben werden.

Stahlbetonträger über dem Erkeller (im Vordergrund Bewehrung für eine Säule im Außenbereich des Gewölbes)

Stahlbetonträger über dem Erdkeller
Nach dem Trocknen des Betons konnten die Maurer am Mittwoch bereits mit dem Erstellen des neuen Mauerwerks im Bereich des zukünftigen Technikraums, sowie der Außenmauer zwischen Stiegenhaus und Garage beginnen.

Maurerarbeiten im zukünftigen Technikraum

Mauerwerk im zukünftigen Technikraum

neue Außenmauer im zukünftigen Stiegenhaus

neue Außenmauer zwischen Stiegenhaus und Garage
 Als letzter Arbeitsschritt in dieser Woche hat Jan gemeinsam mit seinem Bruder die Durchbrüche für die großen Fenster und die Haustüre im Gewölbe gemacht:
Durchbruch für das große Fenster im Gewölbe

Durchbruch für das große Fenster im Gewölbe
Etwas überraschend für uns wurden am Samstag früh dann auch noch die Stahlträger für die Fenster im Gewölbe angeliefert, die nächste Woche eingebaut werden sollen:

Stahlträger für die Fenster im Gewölbe
Wir sind gespannt, was die nächste Woche bringt!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen