Kran

Baustellentagebuch – Nachlese Woche 7 (KW 33)

Während sich die Rohbau-Arbeiten für den Baumeister schön langsam dem Ende zuneigen, ist diese Woche ein neues Gewerk auf unserer Baustelle vertreten: Die Zimmerer sind angerückt!

Am Montag in der früh ist ein großer LKW mit den fertigen Bindern gekommen, die dann per Kran versetzt wurden.

Kran
Versetzen der Binder

Am zweiten Tag wurden die Dachsparren montiert und auch bereits mit den Arbeiten für die Decke über dem Obergeschoß begonnen. Hier haben wir uns aus statischen Gründen für eine Holz- anstelle einer Massivdecke entschieden. Um das alte Mauerwerk im EG nicht mehr als nötig zu belasten kam die Gewichtseinsparung hier sehr entgegen.

Sparrenlage
Dach mit fertiger Sparrenlage

Mit der vorinstallierten Decke kann man sich nun schon recht gut vorstellen, wie unser Häuschen sich einmal von innen anfühlen wird:

Zellulose Dämmung
Decke über OG – Blickrichtung Südwesten
Zellulose Dämmung
Decke über OG – Blickrichtung Osten
Ausblick aus dem großen Esszimmer-Fenster Richtung Süden

Auch von außen sieht das Ybbshäuschen jetzt wieder wie ein Haus aus:

Gerüst
Außenansicht von Süden
Gerüst
Außenansicht von Nordwesten

In dieser Woche soll das Dach fertiggestellt werden, sodass ab Mitte nächster Woche die Dachdecker-Arbeiten begonnen werden können.


Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *